Moussa Cissokho

Kora, Tama, Gesang

 

Kora mit Gesang

 

Narur (Balafon), CD: Moussa Cissokho: Goudi (die Nacht)

 

Yalah, CD: Moussa Cissokho: Goudi (die Nacht)

 

FB_IMG_1459362472461

Wissen / Zuwanderung:

Moussa Cissokho wird 1983 in Dakar (Senegal) in eine Musikerfamilie geboren. Als Sohn von Bacary Cissokho und als Enkelsohn des „King of Kora“, Soundioulou Cissokho, wächst er in der Tradition der Griots auf. Die Griots pflegen auch in unserer medialisierten, globalisierten Welt ihre Aufgaben und erzählen Geschichten, lehren, mahnen und lobpreisen. Und manchmal lassen sie auch nur ihre Koras singen. Sein Großvater hat wesentlich zur Popularisierung des Instrumentes Kora in Europa beigetragen. Aufgewachsen im Dorf, ist er selbstverständlich vertraut mit den  Ritualen und Klängen der Tradition. Moussa ist in der Gemeinschaft der Mandinka Kultur aufgewachsen, in der das Wissen durch mündliche Überlieferung, durch Geschichten, Lieder und Sprichwörter vermittelt wird. Jedes Kind wächst damit selbstverständlich in der dörflichen Traditionen auf. Moussa spielt heute in verschiedenen Ensembles, Besetzungen und Stilen, vor allem in Mitteleuropa. In Dakar hat er 2015 an der nationalen Kunstschule ein Diplom für „traditionelle Musik“ erhalten. Er unterrichtet regelmäßig bei Kursen in Senegal und pendelt zwischen Vorarlberg und Westafrika. Seit 2011 lebt er in Vorarlberg.

Sein Hauptinstrument ist die Kora (21saitige Hakenharfe) sowie Tama (Nachrichtentrommel, auch „talking drum“ genannt). Diese Instrumente wurden traditionell eingesetzt, um Informationen in Form musikalischer Codes zu vermitteln. Mit seinen beiden in der Schweiz lebenden Brüdern spielt er auch im Trio mit verschiedenen Instrumenten (u.a. Balafon).

Evelyn Fink-Mennel (Interview Februar 2016)



Kommentare sind geschlossen.