Yehia Issa

Saz, Gesang, Liedermacher

 

Regennacht

Syrisch-Vorarlbergische Liedermacher Kooperation (Yehia Issa, Ulli Troy, Evelyn Fink-Mennel)

 

Wissen / Zuwanderung:

Yehia Issa, geb. 1969, flüchtet 2014 vom syrischen Damaskus nach Österreich. In Istanbul vor die Wahl gestellt, wohin er ausreisen will, entscheidet er sich für Wien. Er kennt Wien als Musikstadt von einem Film und denkt, dass dies eine guter Ort ist für einen Musiker. Innert 4 Tagen kommt er per LKW nach Wien. Am Wiener Praterstern wird er aus dem Gemüsetransporter entlassen, nach einem Aufenthalt in Traiskirchen kommt er nach Vorarlberg, wo er heute mit seiner Familie lebt.

Als  Musiker hat er seine Heimatstadt Damaskus aufgrund von Diskriminierung, die er als Liedermacher und Musiker erfahren hat, verlassen. Für die Flucht hat er 12.000 US-Dollar bezahlt.

Evelyn Fink-Mennel



Kommentare sind geschlossen.