John Gillard

Gitarre, Gesang, Liedermacher und Musiker mit Folk, Pop, Blues und Funk

There were three men came from the west

Gesangspartnerin: Verena Gillard-Fritz

 

Wildabächle (Komp. Wilhelm Fritz)

Gemeinsam mit Aydin Ballı (Saz, Türkei)

gillard john

Wissen / Zuwanderung:

Singer-Songwriter John Gavin Gillard wird 1947 im Londoner Vorort Hillingdon / Middlesex geboren. Er verlässt  in den 1960er seine Heimat, um durch Europas Pubs, Jugendhäuser und Clubs zu touren. Während dieser Wanderjahre durch Spanien, Deutschland, Belgien, Ex-Jugoslawien und der Schweiz 1966–1971 eignet sich John ein Repertoire an, das von Folk, Jazz, Blues bis Rock geht. Schlussendlich landet er in Österreich. 1972–1976 absolviert er ein Gitarre-Studium an er Hochschule Mozarteum Salzburg. Seit 1977 ist Vorarlberg sein Lebensmittelpunkt.  John Gillard lebt in Bregenz und ist mit Verena Gillard-Fritz verheiratet.

Wissen / Musik:

John Gillard hat in Vorarlberg viel initiiert und bewegt, als Musiker, Protestsänger und Lehrer. 19 Jahre ist er Musikschullehrer für Gitarre und Mandoline an der Musikschule Wolfurt und bei VHS-Kursen. 1978 gründet er die JOHN GILLARD FOLK GROUP und 1983 das bahnbrechende und einzigartige Musikprojekt „FreeMusicProject“: Über 15 Jahre erarbeitet er mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen etliche Musikprojekte (Musicals, Rockoper, OpenAir Veranstaltungen, Tanzperformances, Konzerte zu verschiedenen Themen). Seit 2000 Gründung oder Mitglied verschiedener Formationen und Projekte u.a. TURNALAR (türkische Musik mit Lyrik), Sambagruppe RHYTHM ATTAC BODENSEE (https://www.youtube.com/watch?v=JzhEd-WP2I4&nohtml5=False). 2010 findet das dreitägige GILLARDIADE-Festival in Wolfurt bei Bregenz statt. Acht verschiedene Gruppen setzen sich mit den Kompositionen von John Gillard mit großem Erfolg auseinander. Gillard hat sich auch mit Vorarlberger Volksmusik seines Schwiegervaters Wilhelm Fritz (Volksmusiksammler und -Komponist) beschäftigt und ein Notenheft für Gitarre herausgegeben.

 

Evelyn Fink-Mennel



Kommentare sind geschlossen.