Aydin Ballı

Saz, Ud, Gesang

 

Uzun ince bir (Ich bin auf dem engen langen Weg, reise bei Tag und Nacht)

 

Wildabächle (Gemeinsam mit John Gillard (Gitarre))

 

Auszählreim

 

Aydin1  IMG_9366

Wissen / Zuwanderung:

Aydin Ballı kommt 1975 als 10jähriger mit den Eltern nach Oberösterreich, 1978 ziehen sie nach Vorarlberg aufgrund einer Arbeitsstelle der Eltern bei der Textilfirma Otten. „Damals gab es kein Wörterbuch, mittels Musik konnte ich mich auch mit Nicht-türkisch-sprechenden unterhalten. Mein Großvater war in der Türkei Saz-Instrumentenbauer.“ 1992 lernt Ballı den in Bregenz lebenden Engländer und Folk-Musiker John Gillard kennen, mit dem er seither eine musikalische Zusammenarbeit pflegt, sie haben u.a. eine gemeinsame CD produziert („Turnalar“). Aydin unterrichtet heute Instrumente der Instrumentenfamilie Saz (Langhalslauten) an den Musikschulen Dornbirn und Lustenau. Er gründete und leitete u.a. den türkisch-vorarlbergischen Chor „Yunus Emre“ am Dornbirner Spielboden. Konzertreisen mit diesem Chor führten ihn bis in die Türkei. Ballı, der in Vorarlberg zum Berufsmusiker wurde, spielt heute in verschiedenen Formationen im gesamten Österreichischen Bundesgebiet. In Vorarlberg z.B. mit der Heimatshuttle-Band rund um Ulrich Gabriel (GAUL). Aydin Ballı lebt mit seiner Familie in Hard. „Musik ist ein Weltfriedensprojekt“, sagt Aydin Ballı, der ein Vermittler zwischen türkischer und österreichischer Musikkultur ist.

 

Evelyn Fink-Mennel



Kommentare sind geschlossen.