Márta Halász

Klavier/Unterricht

 

Unterrichtssituation mit singender Schülerin

 

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Ein Abend am Lande (Mikrokosmos B. Bartók), Am Klavier: Anna Adamik

 

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Wissen / Zuwanderung:

Màrta Halàsz stammt aus Budapest in Ungarn. Sie ist mit ihrem Mann nach Vorarlberg gekommen, der hier als Informatiker beruflich bessere Möglichkeiten hatte. Sie unterrichtet Klavier an der Musikschule und zwar nach der Kodály-Methode, in der der Volksmusik eine wichtige Rolle beigemessen wird. „In Ungarn gehört Singen zum Leben“ – das vermisst sie hier in Vorarlberg. In ihrem Unterricht bemüht sie sich sehr, dass die Kinder wieder singen. Mit ungarischen Schülern singt sie ungarische Volkslieder, mit den Früherziehungskindern auch Lieder im Vorarlberger Dialekt.

Béla Bartók, der Ungarische Komponist der Moderne, wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von Zoltán Kodály (Kodály-Methode) zu Volksliedforschung angeregt. Die Tonsprache der Volksmusik ist in viele seiner Kompositionen eingeflossen.

Mit Beginn der 1970er Jahre und der Ausweitung der Musikschulen in ländliche Gebiete kommt es zur Zuwanderung ungarischstämmiger Musikschullehrenden, die ab 1976 in verdichtetem Maß einsetzt. In Vorarlberg gibt es Mangel an Lehrkräften, in Ungarn bieten die diskreditierenden Arbeitsverhältnisse im realen Sozialismus kaum Zukunftsperspektiven. Ab den 1970er bis 1990er Jahren ist ein jährlicher Zuzug von 1–6 hochqualifizierten ungarischen MusikerInnen an Vorarlberger Musikschulen zu vereichnen. Vor allem waren es Lehrende für das Streicher- und Klavierfach.

Für die Menschen, die im Zuge des 1956er Aufstandes in Ungarn nach Vorarlberg kamen, spielt die  musikalische Praxis kaum eine Rolle. Die Menschen dieser Zuwanderergeneration beschäftigten sich bevorzugt mit literarischen Werken.

 

Evelyn Fink-Mennel, Gerlinde Haid, Ursula Hemetek und Hande Sağlam: Einwanderer-Kulturen in Vorarlberg. Ein musikalisches Feldforschungsprojekt, in: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes (2010/59), S. 304.

Evelyn Fink-Mennel, „,Hegedü‘ in Vorarlberg. Zuwanderung ungarischstämmiger Schlüsselkräfte in das expandierende Musikschulwesen Vorarlbergs ab Mitte der 1970er Jahre“, in: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes (2014/63), S. 134–144.



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