Brian O’Leary

Akkordeon, Gesang

 

Medley bekannter Tunes

 

Lied „I was born“

 

„O-Ton Brian O’Leary“ nach der Aufnahme

 

Brian O'Leary_Liffey1-650x435 (Paddy Tinsley Duo)

Wissen / Zuwanderung:

Geboren in Dublin, beginnt Brian O’Leary seine musikalische Laufbahn im Jahre 1977. Zwei Jahre tourt er durch ganz Irland, bevor es ihn von der „grünen Insel“ auf das europäische Festland zieht, wo er sich in vielen Ländern der europäischen Achse Spanien bis Griechenland einem breiten Publikum präsentiert. Er lebt seit den 1990er Jahren in Bregenz. Mit seinem Akkordeon und seiner ausdrucksstarken Stimme, typisch für die „Old Irish Music“, interpretiert er Irish Folk Music und motiviert zum Mitsingen, Klatschen und Stampfen. Immer wieder erlebt man ihn auch als Straßenmusiker in Feldkirch.

Im „Liffey-Duo“ gibt’s Brian O’Leary gemeinsam mit dem heute in Freiburg im Südwesten Deutschlands lebenden Iren Paddy Tinsley (Gitarre). Bereits in den 1970er Jahren spielten sie gemeinsam in Irland im Duo „Liffey“. Der Name „Liffey“ bezieht sich auf den gleichnamigen Fluss, der die Heimatstädte der beiden, Dublin und Newbridge, verbindet. Das Repertoire besteht vorwiegend aus traditionellem Irish Folk und eigenen Songs, die das Duo mit Akkordeon, Gitarre und Gesang vorträgt.

 

Evelyn Fink-Mennel



Kommentare sind geschlossen.