Jacinto Peralta

Panflöte, Cuatro, div. Percussion

Ramis

Fiesta de san Benito

CD LatinoAmericanto Tierra Madura „Live“

peralta

Wissen / Zuwanderung:

Jacinto Peralta gehört zu den bekannten in Vorarlberg lebenden Musikern aus den Anden. Er ist mit der heimischen Musikszene vernetzt, als Musiker und Musiklehrer aber freiberuflich tätig. Seine Migrationsgeschichte steht stellvertretend für viele Biografien von in Österreich und Vorarlberg lebenden Musikern aus Lateinamerika der 1. Generation.

Also Musiker der sechsköpfigen Band „LatinoAmericanto“ kam er Mitte der 1980er Jahre für eine zehntägige Tournee nach Europa. Die in Ponchos auftretende Gruppe wurde in Peru von einer Schweizerin entdeckt und schließlich gemanagt (es folgten zahlreiche CD-Produktionen, die in der Schweiz bzw. in Liechtenstein entstanden). Das Ensemble ist nach dieser ersten  Kurztournee nicht heimgereist. Die Musiker haben eigeninitiativ verlängert und sind schließlich sieben Monate durch Europa getourt und haben sich v.a. als Straßenmusiker ihren Unterhalt verdient. Nach demselben Muster haben sie die Folgejahre gestaltet, eine halbes Jahr Tournee in Europa, das andere halbe Jahr in Peru. Während einer Konzertreise in Österreich hat Peralta eine Tirolerin kennengelernt und geheiratet, das Paar zog aufgrund gemeinsamer Freunde in der Schweiz nach Götzis in Vorarlberg. Mittlerweile lebt Jacinto seit 22 Jahren hier in zweiter Ehe. Peraltas Tätigkeit als Musiker richtete sich von Anfang an die Mehrheitsbevölkerung.

Mit dem Abflachen des Booms für Andenmusik Ende der 1990er Jahre weitete der Panflötist sein Angebotsprofil auf Percussionsinstrumente aus. Jacinto unterrichtet Cajon und andere Schlaginstrumente, die er großteils selber baut und bei Bedarf auch verkauft.  Mit der Formation „Los del Lago“ (Die aus dem See), drei Peruaner und ein türkischer Musiker aus dem Bodenseeraum, spielt er auch Latin Rock. Die ethnische Herkunft spielt mittlerweile in der optischen Präsentation (Kleidung) keine Rolle mehr, sie verstehen sich als World-Musiker.

 

Peralta ist vernetzt mit der für LateinamerikanerInnen in Vorarlberg aktiven Vereinigung „Tierra Madura“ (das Land in voller Reife), einer Initiative von LateinamerikanerInnen und SpanierInnen in Vorarlberg mit Interesse an der lateinamerikanischen Kultur. Tierra Madura fördert Integration und interkultureller Aktivitäten im Sinne des Dialogs der Kulturen (www.tierramadura.com).

 

Lit. Evelyn Fink-Mennel, Gerlinde Haid, Ursula Hemetek und Hande Sağlam: Einwanderer-Kulturen in Vorarlberg. Ein musikalisches Feldforschungsprojekt, in: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes (2010/59), S. 316f.



Kommentare sind geschlossen.